FLUG NACH UTOPIA

Theater/Tanz Projekt des Jugendmigrationsdienstes Essen mit jungen Menschen mit Fluchterfahrung und Migranten*innen , die schon länger in Deutschland leben.

Flug nach Utopia bietet die Möglichkeit die eigenen Überzeugungen aus einer anderen Perspektive zu betrachten und die Aufforderung zum Über- und Neubedenken.

In der Arbeit an Flug nach Utopia haben wir uns über unsere Wertvorstellungen „Werte hier - Werte dort“, die Menschenrechte und die Dinge, die für uns von existentieller Bedeutung sind ausgetauscht und diskutiert. Die Erfahrung der Gemeinsamkeiten und das Lernen im Arbeitsprozess führten uns auf den Weg nach Utopia – auch wenn wir es nie erreichen...

Utopia liegt am Horizont und ich werde es nie erreichen, denn wenn ich 10 Schritte in Richtung Horizont gehe, bewegt sich der Horizont 10 Schritte weiter. Und wenn ich 20 Schritte auf den Horizont zugehe, wird er für mich 20 Schritte weiter entfernt liegen. Der Grund für unseren Glauben an Utopia liegt darin, dass er uns zum Laufen führt. (Fernando Birri)


Künstlerische Leitung /Regie/Choreografie: Annelise Soglio und Manfred Kerklau

Künstlerische Begleitung: Martina Candelo und Elena Kofina

Ton: Matthias Hettmer

Akteure: Darya Afshar , Majdi Alkassab, Martina Candelo, Elena Kofina, Zartoscht Dariush, Manfred Kerklau, Sagitta Lampe, Seitun Abdulah-Abdullahi (im Video)

Fotos: Santiago Candelo


In Kooperation mit dem Interkulturellen Zentrum Kreuzer und dem Jugendmigrationsdienst Essen.

 



Gefördert durch:

das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen,

den Jugendmigrationsdienst Essen

und das Jugendamt der Stadt Essen




      © Annelise Soglio 2005